Der Kirchbauverein Frankenberger Dom verfolgt das Ziel, den sozialen Zusammenhalt im Frankenberger Viertel zu fördern. Dabei steht die glaubwürdige Vermittlung des Bekenntnisses zu Jesus Christus, insbesondere durch aktives, karitativ orientiertes Handeln, im Vordergrund. Schwerpunkt soll die Unterstützung der Kinder- und Familienpastoral sein. 

Ein ebenso wichtiger Zweck des Vereins ist die Erhaltung des Kirchengebäudes durch fachliche Expertise und finanzielle Zuwendung aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Das ehrenwerte Ziel, den Frankenberger Dom als Gotteshaus zu stärken und zu erhalten, kann nur mit viel Engagement und großer Spendenbereitschaft erreicht werden, für die sich der Verein einsetzen will. 

"Ich habe diesen Ort erwählt und geheiligt, dass mein Herz dort weile alle Tage." Diese Worte sind eingeschrieben in das großartige Mosaik der Herz-Jesu-Kirche. Sie sind uns Ansporn, Verpflichtung und Auftrag. 

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und stellt Spendenquittungen aus. Alle Mitglieder arbeiten ausschließlich ehrenamtlich.