Krippenausstellung am 3. Adventswochenende in der Herz-Jesu-Kirche

Zum dritten Mal hat der Kirchbauverein Frankenberger Dom Familien aus der Gemeinde und aus dem Frankenberger Viertel eingeladen, ihre eigenen Krippen für zwei Tage in der Herz-Jesu-Kirche auszustellen. Rundum war die Kirche eingerahmt von Tischen, auf denen die Exponate zu sehen waren. Wieder waren mehr als 60 Krippen verschiedenster Art zu bewundern: Moderne, alte, geschnitzte, getöpferte, gebastelte, gegossene und genähte aus Afrika, Lateinamerika, Asien, Österreich und natürlich aus Deutschland, besonders aus Aachen. Es waren Kostbarkeiten von Streichholzschachtelgröße über Nachbildung der Burtscheider Krippe bis zu ganzen Landschaftskompositionen zu sehen. Die vielen hundert Besucher waren begeistert und haben sicher Anregungen für die Gestaltung ihrer eigenen Krippe zu Hause erhalten. Allen Ausstellern und Organisatoren sei herzlich gedankt für ihre viele Mühe und oft stundenlange Arbeit in der Kirche!

Die Atmosphäre in der Kirche war geprägt von der Bewunderung und Nachdenklichkeit bei der Betrachtung der verschiedenen Bilder der Menschwerdung Christi.

Eines kann man wohl festhalten: Gottes Sohn wird in meine Welt geboren, er ist weiß, schwarz, braun, gelb oder rot, so wie ich.

Lassen wir ihn bei uns ein: in unser Zuhause, in unser Leben, in unsere Herzen!