Liebe Freunde von Herz Jesu!

 

Ein ereignisreiches Jahr 2016 ist zu Ende gegangen. Nicht zuletzt aufgrund Ihrer großherzigen Unterstützung war es für den Kirchbauverein auch ein erfreuliches und erfolgreiches! Dafür danken wir Ihnen sehr!

 

Aktuell haben wir 121 Mitglieder. Durch deren Beiträge und dank zusätzlicher Spender haben wir unser Ziel erreicht, den vom Bistum nicht mehr gezahlten Instandhaltungsbeitrag in Höhe von 21.000 Euro bereits in  2 aufeinanderfolgenden Jahren zu sammeln. Damit dies auch in den nächsten Jahren so bleibt, eine herzliche Bitte an Sie: Werben Sie in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis für den Kirchbauverein! Der Jahresbeitrag, der gern nach oben, aber auch nach unten verändert werden kann, beträgt 50 €, noch nicht einmal 1 € pro Woche.

 

Seit Christi Himmelfahrt kann unsere Kirche ohne Gerüst ihr wunderschönes, beeindruckendes Mosaik präsentieren – zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen. Eine Gottesdienstteilnehmerin erzählte uns: „ Ich komme extra immer ein wenig früher zur Messe. Und wenn dann die Strahler für das Mosaik angehen, dann läuft es mir immer den Rücken runter, so schön ist das!“ Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen in Gemeinde und Bistum für die wundervolle Instandsetzung dieses zweitgrößten Mosaiks im gesamten Bistum!

 

Unser Patronatsfest am 5. Juni war bei schönstem Sonnenschein ein voller Erfolg. Der Festgottesdienst hat bleibende Eindrücke hinterlassen, die nun ohne Gerüst in ihrer ganzen Schönheit strahlende Kirche hat uns begeistert. Rund um die Kirche wurde vielfältig für das leibliche Wohl gesorgt, Spiele für die Kinder und Erzählmöglichkeiten gab es genug. Die interessanten Kirchenführungen mit Turmbesteigungen, die faszinierenden Erklärungen zur Renovierung des Mosaiks durch den Architekten H.-M. Lützenburg, die von Studenten dargebotene mitreißende Lobpreis-Musik und die ansprechenden Orgelführungen speziell für Kinder belebten den Innenraum der Kirche. Bis 17 Uhr sollte das Fest gehen – um 17.02 Uhr zwang uns ein Gewitter, alles im Dauerlauf abzubauen. Danke an alle engagierten Helfer! Und an den Himmel für das Warten bis nach 17 Uhr…

 

Unsere Präsenz auf dem Alleenfest gehört nun schon zur guten Tradition. Die Besucher lassen sich in entspannter Atmosphäre ansprechen, und gerade spontane Gespräche bringen oft überraschende Erfolge.

 

Ein weiterer Höhepunkt in 2016 war unsere Krippenausstellung. Am 3.12. und 4.12. haben Familien aus unserer Pfarre ihre Krippen in Herz Jesu ausgestellt: Mehr als 30 Krippen konnten bewundert werden, von der selbstgebastelten Kinderkrippe bis zu wertvollsten Schnitzarbeiten und Jahrhunderte alten Krippenlandschaften war alles vertreten. Viele Besucher haben in Aussicht gestellt, beim nächsten Mal auch ihre Krippen aufbauen zu wollen. Geschätzt waren etwa 600–700 Besucher da, zahlreiche Krippenfotos der Ausstellung konnten Tausende Menschen danach in den sozialen Netzwerken bestaunen, begleitet von begeisterten Kommentaren. Herzlichen Dank den Organisatoren vom Aktivtreff für diese großartige Aktion und Hanna Gründer und ihren Blockflötenschülern für das wundervolle kleine Konzert nach der Vorabendmesse!

 

Schon für den darauffolgenden Sonntag, 11.12., hatte der Kirchbauverein zur Nikolausfeier für Familien aus dem Viertel eingeladen, und ca. 130 Leute kamen, darunter auch wieder viele Flüchtlingsfamilien, die hier wohnen. Das Pfarrheim war liebevoll dekoriert, es gab Plätzchen, Kaffee und Getränke, es wurde gesungen, erzählt und mit Frau Eich (von der freien evangelischen Christusgemeinde) gebastelt. Der Höhepunkt war der Besuch vom Nikolaus, der für jedes Kind eine Tüte mit kleinen Geschenken, gesponsert von der Familienhilfe e. V., im Gepäck hatte und diese jedem Kind mit persönlichen Worten überreichte. Das einhellige Urteil der Anwesenden war: „Das war toll! Nächstes Jahr kommen wir wieder!“ Für uns Ansporn und Verpflichtung!  Allen großartigen Helfern – vor allem natürlich dem Nikolaus Pfarrer Faltyn – ein herzliches Vergelt’s Gott!

 

Sieben Wochen lang war die große Krippe aufgebaut, die viele Menschen in die Kirche gelockt hat. Für den Kirchbauverein war es eine Herausforderung, die geforderte durchgehende Aufsicht in Herz Jesu sicherzustellen; einige Helfer waren täglich mehrere Stunden da. Herzlichen Dank für diesen wertvollen Dienst und herausragenden Einsatz!

 

Das Beste zum Schluss: Unsere Bemühungen um eine lebendige Gemeinde, die noch dazu den jährlichen finanziellen Beitrag in Höhe 21.000 Euro aufbringt, haben Erfolg gehabt. Im Beschluss des Kirchenvorstandes vom 11.01.2017 heißt es: „Der KV sichert dem Kirchbauverein Frankenberger Dom e.V. zu, vorläufig bis 31.12.2018 keine Aktivitäten zu unternehmen, die auf eingreifende bauliche Veränderungen der Kirche Herz Jesu zum Zwecke einer geänderten Nutzung/Teilnutzung (Schaffung von Wohnraum) abzielen.“ In diesen zwei Jahren sollen wir dem Kirchenvorstand beweisen, dass der Kirchbauverein dauerhaft in der Lage ist, die benötigten Geldmittel aufzubringen, und Herz Jesu eine blühende Gemeinde sein kann. Gemeinsam mit Ihnen können wir das schaffen! Mit dem Rückenwind vom Kirchenvorstand ist das Ziel für 2017 100 weitere Mitglieder! Deshalb unsere Bitte: Helfen und unterstützen Sie uns weiterhin!  Wer sich über das Finanzielle hinaus engagieren möchte, ist herzlich beim „Aktivtreff“ willkommen. Diese Gruppe hat sich aus dem Kirchbauverein heraus gegründet, um Feste und sonstige Aktivitäten zu organisieren, wie etwa das Nikolausfest und die Krippenausstellung. Die Termine werden jeweils auf Plakaten angekündigt und stehen auch auf der Homepage des Kirchbauvereins (www.frankenberger-dom.de).

 

In 2017 gibt es viel für uns alle zu tun. „Gott hat keine Hände als die deinen“ – also packen wir es an!

 

Mit herzlichen Grüßen

Marianne Blasel