Jahresrückblick 2023

 

 

4. Advent 2014 – Unser „Kirchbauverein Frankenberger Dom“ wird im Vorraum von Herz Jesu gegründet.                                                                                                                                      

4. Advent 2024 – Unser Verein feiert sein 10-jähriges Bestehen!                                               

Die Planungen für ein adventlich-weihnachtliches Fest laufen; gern nehmen wir noch Anregungen für die Gestaltung entgegen!

 

Unser Patronatsfest hat in diesem Jahr nach der langen Corona-Pause wieder stattfinden können. Bei schönem Wetter nahmen zwar weniger Menschen daran teil als erwartet, wohl bedingt durch die gleichzeitig stattfindende Heiligtumsfahrt, aber alle Anwesenden waren voll des Lobes für dieses schöne Fest. Zur Wahl standen: Kirchenführung durch unsern Archivar Bernd Küpper, Besteigung des Kirchturms, eine Orgelführung von groß nach klein: Nach seiner großen Orgelführung weckte unser Regionalkantor Andreas Hoffmann besondere Begeisterung bei Kindern und Jugendlichen  mit dem Selbstbau einer dann spielbereiten kleinen Doe-Orgel. Für die kleineren Kinder waren Wettbewerbe vorbereitet, Bobbycar-Rennen, Fischen, Eierlaufen und ähnliches, was ihnen viel Spaß gemacht hat. Die Pfadfindergruppe hat Stockbrote gegrillt, auf einem Riesengrill warteten Würstchen, Fleisch und auch Vegetarisches auf hungrige Mägen. Die Bäckereien Moss und Nobis aus dem Viertel spendeten dankenswerterweise ihre leckeren Brötchen dazu, daneben gab es köstliche Salate. Eine sehr reichhaltig ausgestattete Cafeteria, ein toller Getränkestand und ein von unserm Küster Heiko Weidenhaupt extra georderter Eiswagen haben alle Anwesenden verwöhnt. Und jetzt haben wir eine eigene Herz-Jesu-Hymne: Cornelia und Benedikt Rothweiler haben sie für uns gedichtet und komponiert. Zum Abschluss feierte Pastor Faltyn mit uns die Vesper. Es war in Zusammenarbeit mit vielen Helfern sowohl ein schöner Tag als auch ein unseren Verein belebender Tag!

 

Während auf der Viktoriaallee viele aus dem Viertel zur „Mahlzeit“ zusammensaßen, konnte man im Vorraum unserer Kirche vom „Versandantiquariat von Agris (AVA)“ zur Verfügung gestellte Bücher gegen eine Spende für unsern Verein erwerben. Die nächste Gelegenheit, Schätze aus diesen Bücherkisten zu entdecken, ist der 2. und 3. März (3. Fastensonntag)! Herzlichen Dank sagen wir Konrad von Agris für seine Unterstützung!

 

Am 4. November waren die Burtscheider Heimatfreunde bei uns zu Gast, um uns einen Scheck über 250 € für den Erhalt von Herz Jesu zu überreichen. Bei einer ausführlichen Kirchenführung durch die Vorsitzende erfuhren die Mitglieder viel über die Geschichte von Herz Jesu und unsere Ziele, wodurch wir sogar neue Mitglieder bekommen haben. Herzlichen Dank an die Burtscheider Heimatfreunde!

 

Am 3. Adventswochenende fand wieder unsere traditionelle Krippenausstellung statt, die inzwischen zu einem festen Programmpunkt sowohl bei den Familien als auch bei den Besuchern geworden ist. Immer wieder gibt es neue Exemplare und erweiterte Krippen, die zum Betrachten und Nachdenken anregen. Und immer wieder gibt es neue Besucher, die beeindruckt sind und im nächsten Jahr auch zu den Ausstellern gehören möchten.              

Am Sonntag spielte wieder das Projektorchester der Musikschule unter der Leitung von Hanna Gründer. Die Zuhörer in der vollbesetzten Kirche und auch die Mitwirkenden waren begeistert; der Inhalt des Spendenkörbchen erfreute sowohl den Förderverein der Musikschule als auch unsern Verein.

 

Der „Devotionalientisch“ wurde schon sehnsüchtig erwartet; die zwei Tische waren bestimmt dreimal gefüllt und wieder geleert worden. Viele religiöse Schätze aus Nachlässen und aus Aufräumaktionen haben dankbare neue Besitzer gefunden. Die erbetenen Spenden haben unser Vereinskonto erfreulich aufgefüllt.

 

Das wöchentlich neu gestaltete „Krippenfenster“ zur Erzbergeralle zeigt den Vorbeikommenden und Vorbeifahrenden: „Diese Kirche ist offen und lädt ein!“ Oft wird das Sonntagsevangelium mit von Kindern gestalteten Szenen dargestellt, was auch die Erwachsenen beeindruckt. In der Weihnachtszeit ist unsere wunderbare große Kirchenkrippe ein Magnet, diese auch einmal von der Innenseite her zu betrachten und vielleicht auch einmal das Herz zum Gebet zu öffnen - die Kerzen bei der Muttergottes zeugen davon.

 

Außer an Rosenmontag und Weiberfastnacht (zeitweise) ist Herz Jesu tagsüber geöffnet, sehr zur Freude vieler Beter und derer, die eben den Herrn nur kurz grüßen wollen, und von Besuchern, die von der Architektur und dem beeindruckenden Kirchenraum überrascht werden. Während der Zeit, in der die Krippe aufgebaut ist, ist immer eine Aufsicht da; dadurch wird Diebstahl und Vandalismus verhindert, der uns sonst schon einmal zu schaffen macht. Herzliche Einladung an alle zu einem Kurzbesuch, damit in der Kirche durchgehend Leben herrscht! Jesus freut sich auf Sie!

 

Die Restaurierung der „Engelplatten“ von Anton Wendling, hergestellt von Fritz Schwerdt, ist immer noch nicht abgeschlossen. Wir warten sehnsüchtig auf die Fertigstellung und Anbringung. Zu unserer großen Freude hat sich die „Stiftung Kath Kirchengemeindeverband St.Michael mit St. Aposteln und Herz Jesu Aachen Burtscheid“ zur Übernahme der Kosten bereiterklärt. Herzlichen Dank dafür! Großer Dank gebührt Pfr. em. Heribert August, der sich sehr für uns eingesetzt hat!

 

Die Instandhaltungsmaßnahmen in und um Herz Jesu sind durch widrige Umstände noch nicht begonnen worden, obwohl unser Verein eine Deckung der nicht vom Bistum bezuschussten Kosten bis 100.000 € zugesagt hat. Wir hoffen sehr, dass in naher Zukunft handwerkliche Aktivitäten in Herz Jesu zu beobachten sind, die unsere Kirche sowohl verschönern als auch wieder auf tragfähige Fundamente stellen!                                                            

In den vergangenen Jahren ist ein Mitgliederschwund zu verzeichnen, sowohl durch Todesfälle als auch durch Austritte bedingt. Wir brauchen dringend für Herz Jesu engagierte Mitarbeiter!

 

Danke Ihnen für Ihre großzügige Unterstützung, ohne die ich diesen Rückblick nicht hätte verfassen können!