Liebe Freunde von Herz Jesu!

 

Noch sind wir fast außer Atem, denn in den letzten Monaten reihte sich ein Ereignis an das andere. Jetzt aber ist er da, der Jahresrückblick 2017.

 

Am 2. Adventssonntag haben wir im Pfarrheim von Herz Jesu unser Nikolausfest für Familien gefeiert.  Die Kinder aus der Kinderbibelstunde hatten ein spannendes Spiel über das Leben des Heiligen Nikolaus vorbereitet; der Kinderchor mit seiner Leiterin Magdalena von Jagwitz umrahmte die Feier musikalisch, und für die Pausen gab es Bastelaktionen. Wir hatten die Tische liebevoll geschmückt und für jedes Kind eine dem Alter entsprechende große Geschenktüte, gesponsert von der Familienhilfe, gepackt.   Unser beeindruckender Nikolaus (Pfarrer Faltyn) rief dann jedes Kind mit Namen zu sich, und mit persönlichen Worten überreichte er ihm eine Tüte. Die Besucher waren voll des Lobes und freuen sich schon auf das Nikolausfest 2018!

 

Am darauffolgenden Wochenende fand unsere große Krippenausstellung „Eine Kirche voller Krippen“ statt. Wieder hatten viele Familien aus der Gemeinde ihre eigenen Krippen aufgebaut und mit kurzen Erklärungen über deren Geschichte versehen. Dadurch erlebten die Besucher in einer einzigen Kirche einen richtigen Krippenweg, der sie sowohl zur Meditation als auch zu bewundernden Äußerungen über die vielfältigen Darstellungen anregte. Es waren kostbare alte Krippen zu sehen, selbstgetöpferte, moderne, aus anderen Kulturkreisen stammende und von Kindern gestaltete Exponate zu bewundern. Die Bitte um eine Spende für ein neues Schaf (unsere 5 Hirten passen nämlich nur auf 3 Schafe auf) hat  nur ein halbes  (250 €) erbracht; da müssen wir noch weitersammeln, damit im nächsten Jahr die Landschaft etwas mehr bevölkert wird. Zum Abschluss gab der bekannte Figuralchor ein Benefiz-Adventskonzert, wobei die Zuhörer teilweise zum Mitsingen eingeladen waren. Deren Begeisterung spiegelte sich dann in den Spendenkörbchen für unsern Kirchbauverein wieder.

 

Die große Kirchen-Krippe stand in dieser kurzen Advents-und Weihnachtszeit nur 4 Wochen, und doch war es wieder eine Herausforderung für uns, den durchgehenden Aufsichtsdienst zu stellen. Den Helfern, die manchmal täglich und besonders an den Feiertagen viele Stunden vor Ort waren, sei ganz herzlich gedankt!

 

Musikalische Leckerbissen gab es in diesem Jahr dank der unermüdlichen Arbeit von Irmgard Steinhauer noch mehr: Am 19. November spielte das „TRIO SANS FRONTIERES“ (die Gitarristen Walter Spang, Anne Gerkens und Hans Poth) ein Benefiz-Konzert unter dem Titel „BELLE EPOQUE ET BEAU BAROQUE“. Die ca. 100 Zuhörer spendeten nicht nur eifrig Beifall, sondern auch gerne für unsern Kirchbauverein.

 

Dasselbe gilt für das Benefiz-Konzert mit dem Musikschul-Projekt-Orchester, bei dem am 24.9. mehr als 50 Schüler der Musikschule Aachen mit ihren Lehrern zeigten, was sie können und wie viel Freude ihnen die Musik macht. Das Publikum war von ihrer Leistung und der wunderbaren Atmosphäre begeistert. Wir würden uns sehr freuen, wenn uns die Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder beglücken könnten!

 

Den Beginn der Benefiz-Konzerte machte das Ensemble „LA BANDA“ am 5. Februar mit „BONJOUR, MON COEUR“ (Hanna Gründer, Melitta Wolf, Christian Seher – Blockflöten, Haruno Ikeda-Sprotte – Gambe  und Magdalena Schmitz – Rezitation). Außerordentlicher Beifall war das Zeichen des Dankes für die dargebotene hohe Kunst und den Verzicht auf das Honorar. (Eine ausführliche Berichterstattung darüber ist nachzulesen in der Februarausgabe 2017 von „Burtscheid aktuell“, deren Herausgeber Hartmut Hermanns sich dankenswerterweise sehr für unsern Verein engagiert.)

 

Das „Alleenfest“, traditionell am letzten Sonntag im August veranstaltet, fiel in diesem Jahr noch in die großen Ferien, sodass der Zuspruch nicht so groß war wie in den vergangenen Jahren. Dennoch konnten an unserem Stand sehr gute Gespräche geführt und sogar neue Mitglieder gewonnen werden.

 

Am 21. Mai startete der große Pilgerweg der Pfarre St.Gregor von Burtscheid in unserer Kirche. Wir von Herz Jesu haben uns sehr darüber gefreut und im Vorfeld in den Apotheken, einigen Bäckereien und dem Reformhaus um Unterstützung für die Trierpilger gebeten. Dabei ist ein ganz ansehnlicher Pilgerbeutel zustande gekommen, der den Beschenkten in vielen Situationen geholfen hat.

 

Unser Patronatsfest am 2. Juli war trotz der gleichzeitig stattfindenden Tour de France und des relativ schlechten Wetters gut besucht. Es gab in den gemütlichen Zelten viele Leckereien, Aktionen für Kinder und natürlich Kirchenführungen mit dem Highlight Turmbesteigung. Für dieses Jahr planen wir einen Dämmerschoppen am 9.Juni (am Tag nach dem Hochfest Herz Jesu), wofür noch helfende Hände gesucht werden!

 

Die Nähkurse für Kinder sind so beliebt, dass für die nächsten, deren Termine noch gar nicht feststehen, bereits Anmeldungen vorliegen. Jeweils 7 Kinder werden von 2 „Lehrerinnen“ (Frau Bausch und Frau Kutsch von Kunst und Medien BAG)  im Nähen an der Maschine unterwiesen; an jedem Wochenende kommen die Kinder mit meist zwei fertigen Werken (Taschen, Kissen, Kuscheltiere, Stiftemappen u. ä.) nach Hause. Sie sind so begeistert, dass ihre Freunde davon angesteckt werden und auch die Erwachsenen so etwas gerne hätten.

 

Eine feste und geschätzte Einrichtung ist der vom Vorstand veranstaltete Kaffee-Treff nach der Kinder- und Familienmesse in Herz Jesu. Da ist wirkliche Gemeinschaft bei Kaffee, Tee und Knabbereien und frohem Austausch zu erleben.

 

Nicht zu vergessen sind auch der tatkräftige  Aktiv-Treff und der Stammtisch, beides Ideenschmieden für das Leben in und mit unserer Herz-Jesu-Kirche.

 

An dieser Stelle sei allen unermüdlichen Helfern von Herzen gedankt! Ohne deren großen Einsatz für die Aufgaben unseres Vereins könnten wir nicht von so vielen Erfolgen in diesem Jahresrückblick berichten.

 

Und zum Schluss: Unser jährliches Spendenziel ist wieder erreicht, danke für Ihre Hilfe! Allein die Benefiz-Konzerte erbrachten  mehr als 3000 €.

 

Unser wichtigstes Ziel für 2018: Eine lebendige, wachsende Gemeinde und neue Mitglieder in unserm Verein! Bitte helfen Sie mit bei der Werbung um Mitgliedschaft!

 

Herzliche Grüße  

Marianne Blasel