Nikolausfeier 2019

Sonntag, 8.12.2019, es regnet und stürmt, dass wir nur mit Mühe unsere Taschen und Kisten ins Pfarrheim bringen können. So ist es nicht verwunderlich, dass um 15.30 Uhr nur wenige Familien an den freundlich gedeckten Tischen sitzen. Petrus hat ein Einsehen und lässt die dicken Wolken wegziehen, und so kommen noch viele andere und freuen sich über Kaffee, Saft und Plätzchen.  Gut, dass Cornelia Rothweiler Lieder vorbereitet hat, die wir zu ihrer Klavierbegleitung singen und uns so das Warten auf den Nikolaus verkürzen.  Und dann kommt er: In vollem Bischofsornat betritt er den Raum, während wir ihn mit dem Lied empfangen: „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus…“ Er hat uns einiges zu sagen, bevor die Geschichte vom heiligen Nikolaus erzählt wird und Kinder Szenen aus seinem Leben vorspielen. Dramatischer Höhepunkt ist der Sturm auf dem Meer und seine Beruhigung durch Sankt Nikolaus. Da toben und rauschen die Wellen, da schwankt und schaukelt das Schiff in den Kulissen, dass einem angst und bange werden kann.                                                                            

Sankt Nikolaus hat nicht nur um 300 nach Christi Geburt die Kinder beschenkt, er tut es auch heute noch. Wieder hat er für jedes Kind etwas mitgebracht und ruft nun die Kinder einzeln mit Namen auf, spricht mit jedem persönlich und überreicht ihm eine Tüte, gefüllt mit Leckereien, Obst und Faber-Castell-Stiften oder Spielzeug  für die ganz Kleinen. Wir bedanken uns herzlich bei der Familienhilfe, bei privaten Spendern und der Pfarrei St. Gregor von Burtscheid für die finanzielle Unterstützung!                                                                                                                                                       Nachdem St. Nikolaus uns ans Herz gelegt hat, ihm nachzueifern und auch die Not der anderen zu sehen und zu lindern, verabschieden wir uns mit Dank und einem Lied.                                                                                                                          

Nun wird der Basteltisch mit Frau Eich und Frau Dötsch belagert, während die Erwachsenen Zeit zum Erzählen haben. Es ist ein schönes, harmonisches Fest mit unserm Pastor Faltyn, der wieder einmal gerade den Auftritt des heiligen Nikolaus verpasst hat!!! Herzlichen Dank ihm und auch den Helfern im Hintergrund: Bärbel Schunicht, Sabine und Marc Mazur, Christoph und Uli Dötsch mit ihrer extra angereisten Mutter und Lilo Pfeiffer!                                                          

Alle freuen sich schon auf das nächste Fest!