Jahresrückblick 2018

 

Wegen der neuen Datenschutzbestimmungen war es uns bisher nicht möglich, den monatlichen Newsletter zu verschicken. Hoffentlich wird das in Kürze geklärt.

 

Wie in jedem Jahr ist die Adventszeit und auch die Weihnachtszeit keine stille und ruhige Zeit für uns, und das neue Jahr beginnt nicht anders. Dank der Initiative unseres neuen Organisten gibt es in diesem Jahr viele Konzerte in Herz Jesu, schon im Januar sind es zwei (siehe Veranstaltungen  St. Gregor von Burtscheid).

 

Unsere unermüdliche Musikexpertin Irmgard Steinhauer hat es wieder geschafft, zwei Benefizkonzerte für uns zu organisieren: Am 21. Januar konnten wir La Banda mit „Bonjour, mon Coeur II“ erleben, die mit Maria Regina Heyne (Gesang und Rezitation) ein Programm über „Liebe, Lust und Leid“ darbot. Die vielen Zuhörer waren beeindruckt und dankten mit herzlichem Applaus.   

 

Unser jährliches  Patronatsfest ist aus verschiedenen Gründen zu einem Dämmerschoppen am Samstagabend verkürzt worden.  Nach dem Fest-Gottesdienst stellte sich unser neuer Organist Andreas Hoffmann zur Freude der Anwesenden mit einem eindrucksvollen Orgelkonzert vor. Auf dem Vorplatz warteten dann Getränke (mit und ohne Alkohol), Snacks, Salate , Würstchen vom Grill und als Highlight ein Cocktail-Wagen auf die Freunde und Gäste. Für die Kinder gab es Spiele, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht haben. – Die Besteigung des Kirchturms war wie immer eine beliebte Attraktion.

 

Der zum ersten Mal veranstaltete Kinderflohmarkt rund um Herz Jesu am 3. September fand wider Erwarten wenig Resonanz. Grund dafür waren wohl zur selben Zeit stattfindende andere Veranstaltungen.  

 

Wie in den Vorjahren auch erfreuten sich unsere Nähkurse für Kinder wieder größter Beliebtheit; die Warteliste wird immer länger.    

 

 Am 19. Juni beriet uns die Apothekerin und Gesundheitsberaterin Christina Warnecke im Pfarrheim über Ernährungs- und Gesundheitsfragen. In dem sehr interessanten Vortrag (mit Kostproben) gab es viele wertvolle Anregungen.

 

Am 3. November haben wir in der Vorabendmesse der Verstorbenen unseres KBVs gedacht; die Hinterbliebenen waren dazu persönlich eingeladen worden und haben die Einladung dankbar angenommen. 

 

Große Zustimmung fand das wieder für Familien aus dem Frankenberger Viertel und der ganzen Pfarre  St. Gregor von Burtscheid organisierte Nikolausfest am 8. Dezember. Sankt Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, in vollem Ornat persönlich zu erscheinen, beim Theaterspiel mit Szenen aus seinem  Leben mitzuwirken und anschließend jedem Kind seine Geschenke zu überreichen. Die Geschenke waren von der „Familienhilfe“ gesponsert und von den fleißigen Händen einiger Damen unseres Vereins eingepackt worden. An festlich gedeckten Tischen gab es Kaffee, Tee, Saft und Gebäck für Groß und Klein; es wurde gesungen, erzählt und mit Frau Eich und Uli Dötsch gebastelt. Sehr viele begeisterte Rückmeldungen ermuntern uns, schon jetzt das nächste Fest zu planen.

 

Am folgenden Wochenende, 3. Advent, fand wieder unsere große Krippenausstellung statt. In den Seitenschiffen der Kirche waren  ca. 70 Krippen von Mitgliedern der Pfarre aufgebaut. Da waren u. a. große Landschaftskrippen zu bewundern und Miniaturkrippen in einer Streichholzschachtel oder einer Nuss; es gab die Nachbildung der Krippe von St. Michael, es gab getöpferte, geschnitzte und von Kindern gebastelte Kunstwerke. Alles war liebevoll und mit viel Mühe gestaltet, es war eine beeindruckende Atmosphäre. -- Viele der zahlreichen Besucher kamen zum Konzert am Schluss der Ausstellung. Das Projektorchester der Musikschule unter Leitung von Hanna Gründer gab in der überfüllten Kirche sein jährliches Benefizkonzert. Etwa 70 Kinder und Jugendliche hatten in monatelanger Arbeit mit ihren Lehrerinnen ein abwechslungsreiches Programm einstudiert, das sie nun zum ersten Mal zusammen spielten. Das Ergebnis war phänomenal und die Freude für das Orchester und die Zuhörer groß. Als dann am Ende alle zusammen Weihnachtslieder sangen und spielten, da wurde aus uns allen eine glückliche und dankbare Gemeinschaft in dieser wunderschönen Kirche!  Danke an alle Mitwirkenden und an die Spender. Hier wie schon beim Konzert vom Januar waren die Körbchen gut gefüllt!

 

Nach jeder Kinder-und Familienmesse in Herz Jesu bieten wir einen „Kaffeetreff“ vor der Kirche oder in der Tageskapelle mit Getränken und Plätzchen an.  Die  Resonanz  bei Kindern und Erwachsenen ist groß. Bei vielen guten Gesprächen und Begegnungen erfahren wir, dass die Gemeinde zusammenwächst.

 

Eine Änderung in der Durchführung des KIM-Prozesses hat dazu geführt, dass es für Herz Jesu wieder Zuschüsse für die Instandhaltung gibt; für die Kirche St. Gregorius , die Marienkapelle und das Pfarrheim Herz Jesu werden nun keine Zuschüsse mehr gezahlt. Hintergründe und Details sind in einer Pfarrbriefsonderbeilage dargestellt, siehe https://www.frankenberger-dom.de/aktuelles-1/der-kim-prozess/. Das Solidarkonzept, wonach die weggefallene jährliche Instandhaltungszulage zu gleichen Teilen von jeder Teilgemeinde getragen werden soll, gilt unverändert: Unsere Aufgabe, den Anteil für Herz Jesu von ca. 21.000 € pro Jahr aufzubringen, besteht weiterhin ohne jede Einschränkung. Wir benötigen wie bisher Ihre Spenden und Beiträge sowie die Einnahmen aus unseren vielfältigen Aktivitäten!

 

Ohne Mithilfe und Unterstützung geht nichts! Den Mitgliedern des „Aktivtreffs“ sei herzlich gedankt für ihr Engagement und ihre Arbeit! Auf der Mitgliederversammlung werden sie uns ihre Pläne für das kommende Jahr vorstellen.

 

Wie gewinnen wir neue Mitglieder, um auch weiter erfolgreich für den Erhalt von Herz Jesu zu arbeiten? Bitte helfen Sie mit!

 

Ankündigung:    -   24. März, 16.30 Uhr, Konzert „La Banda“

 

                           -   19. Mai, vorgezogenes Patronatsfest