Liebe Mitglieder,

 

zunächst wünscht Ihnen und Euch der gesamte Vorstand für das neue Jahr Gottes Segen, Gesundheit und Lebensfreude!

 

Am 4. Adventssonntag konnte der Kirchbauverein seinen 1. Geburtstag feiern, und wir blicken voller Dankbarkeit zurück auf ein erfolgreiches Jahr. Besonders freut uns dabei Ihre Unterstützung in Wort und Tat! Ohne die Hilfe unserer Mitglieder und Spender wäre es um die Zukunft der Herz-Jesu-Kirche wohl schlecht bestellt. So aber können wir von einer auflebenden, feiernden und betenden, helfenden und engagierten Gemeinde berichten (alles natürlich ausbaufähig…!).

 

Inzwischen hat unser Verein mehr als 100 Mitglieder, was einen guten Start bedeutet, aber natürlich keineswegs ein Grund für Ausruhen und Selbstzufriedenheit ist. Vielmehr müssen wir alle uns um neue Mitglieder bemühen, um das Ziel zu erreichen, Herz Jesu als Ort für Gebet und Gottesdienst, für Zusammenkommen und Gemeinsamkeit im Frankenberger Viertel zu sichern und voranzubringen.

 

Die Kirche ist nun tagsüber geöffnet – auf ausdrücklichen Wunsch der Pfarrer und ermöglicht durch den großen Einsatz der ehrenamtlichen Aufsichtspersonen. Viele Begegnungen und Gespräche in der Kirche beweisen uns immer wieder neu, wie wichtig es ist, dass ein Gotteshaus offen und einladend ist. Zahlreiche Besucher fühlen sich dabei angesprochen durch das große Fenster zur Erzbergerallee, dessen wechselnde Gestaltung dem Kirchbauverein übertragen ist. Eine großartige Möglichkeit, von der Schönheit des Glaubens Zeugnis zu geben!

 

Mehr über den Glauben erfahren Kinder in der jetzt seit bald einem Jahr angebotenen Bibelstunde, während Glaubenserfahrung und -bereicherung bei der wöchentlichen Eucharistischen Anbetung für einige Gläubige rund um Herz Jesu in den letzten Monaten zur unverzichtbaren Kraftquelle geworden ist.

 

Zwei große Feste hat der Kirchbauverein in 2015 organisiert: Das 1. Frankenberger-Dom-Fest am 21.06.2015 und das Nikolausfest am 5.12.2015. Im Juni fanden trotz wenig sommerlichen Wetters mehr als 200 Menschen den Weg nach Herz Jesu und auf den Kirchplatz, wo Kirchenführung einschließlich Turmbesteigung, Kinderchor, Konzert und Bücherlesung, Informationsstände und natürlich reichlich Speisen und Getränke für Jeden etwas boten. Dank großzügiger Sponsoren konnte der Kirchbauverein Tassen, Kühlschrankmagnete, Postkarten und Fotos zum Verkauf anbieten und damit Geld für den Erhalt der Kirche sammeln. Eine Neuauflage des Festes wird es übrigens am 05.06.2016 geben. Wer bei Vorbereitung und Durchführung mithelfen kann, meldet sich bitte bei einem der Vorstands- oder Beiratsmitglieder.

 

Ein weiterer Höhepunkt war unser Nikolausfest für Familien aus dem Viertel und Flüchtlingsfamilien, bei dem unser Pfarrheim zu klein wurde. Kinder und Eltern gleich welcher Nationalität waren begeistert, und die von vielen Flüchtlingskindern am Ende des Nachmittags gestellte Frage lautete: „Wann können wir wiederkommen?“

 

Ein wichtiges Ziel des Vereins ist, die Finanzlücke, welche die Sparmaßnahmen des Bistums gerissen haben, wenn nicht zu schließen, so doch zu verkleinern. Der Pfarre St. Gregor von Burtscheid fehlen jährlich Unterhaltszuschüsse von ca. 83.000€, rechnerisch fallen davon auf den Gemeindeteil Herz Jesu knapp 21.000€. Diese haben wir im vergangenen Jahr zusammengebracht, sogar etwas mehr, wofür allen Beitragszahlern und Spendern ein ganz großer Dank auszusprechen ist. Leider ist auch hier das Bild vom Schwimmen gegen den Strom treffend, Stillstand bedeutet Rückschritt. Vielleicht wirkt die beiliegende Spendenbescheinigung als Erinnerung und Ansporn.

 

Um über Finanzsituation und -bedarf, Ziele und Vorhaben zu informieren, aber auch um diskutieren zu können, wird die Mitgliederversammlung am 15.02.2016 um 20.00 Uhr in der Frankenburg stattfinden, an der teilzunehmen besonders gebeten wird. Die offizielle Einladung samt Tagesordnung liegt ebenfalls bei.

 

In der Hoffnung auf weiterhin freundschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit und mit herzlichem Gruß

 

Marianne Blasel