Jahresrückblick 2021

 

Ein Jahresrückblick auf ein Jahr, das geprägt war von Corona-Beschränkungen? Ja, das geht! Denn wir haben uns nicht ausbremsen lassen, sondern immer neu nach Möglichkeiten gesucht, unsere Herz-Jesu-Kirche durch geistliche und kulturelle Aktivitäten mit Leben zu füllen.

 

Hier ein kleiner Überblick.

 

Dank der Initiative von Frau Steinhauer konnte das Projektorchester der Musikschule unter der Leitung von Hanna Gründer - in kleinerer Besetzung als üblich - am 3. Adventssonntag wieder ein Konzert in unserer Kirche spielen, sehr zur Freude der anwesenden Gäste. Danke für das Teilen der Spendeneinnahmen!

 

Bedingt durch die in diesem Jahr lange Adventszeit, fand unsere traditionelle Krippenausstellung erst am 4. Adventssonntag statt. Auch ohne die in Coronazeiten problematische Werbung waren viele Leute da, die große Freude an den ausgestellten Krippen hatten. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr unsere große Kirchenkrippe, die erstmals die beeindruckenden heiligen drei Könige bei ihrer Beobachtung des Sternenhimmels zeigte. Herzlichen Dank allen, die ihre Familienkrippen so liebevoll aufgebaut haben!

 

Zum Abschluss der Krippenausstellung spielte ein Posaunentrio mit Antje Rennert, Benjamin Rennert und Ina Starke ein wunderschönes Adventskonzert. Auch da kamen die Spendeneinnahmen unserm Verein zugute.

 

Danken möchten wir auch unsern fleißigen Helfern bei der Krippenaufsicht, die drei Wochen lang oft viele Stunden am Tag in der kalten Kirche aufgepasst haben.

 

Am 1. März haben wir 16.170,24 € für die im Vorjahr an der Kirche erfolgten Reparaturen an die Kirchengemeinde überwiesen. Die für 2021 geplanten Instandhaltungsmaßnahmen sind wegen der Pandemie auf dieses Jahr verschoben worden:                                                                                                     

 

Die Außenwand an der Westseite muss neu verfugt werden.

Die Verglasung des Turms muss repariert werden.                                                                 

Diverse defekte Scheiben müssen ausgetauscht werden.                                        

Mehrere kleinere Schäden müssen beseitigt werden.                                                                                

 

Der Kirchbauverein wird sich an den Reparaturkosten beteiligen, und umso dankbarer sind wir, dass wir durch Ihre Spenden und Mitgliedsbeiträge zu Pflege und Erhalt unserer Kirche beitragen können.

 

In Herz Jesu wird in der diesjährigen Fastenzeit wieder der „Fastenweg für Kinder“ aufgebaut, sichtbar auch nach außen hin durch das große Fenster zur Erzbergerallee. Zudem wird den Kindern an jedem Sonntag ein kleines Geschenk zum Mitnehmen angeboten. Viele Vorübergehende verweilen vor dem Fenster. Auch wenn bei manchen die Hemmschwelle zum Betreten der Kirche nicht überwunden wird, lassen sich andere durch die wechselnde Gestaltung des Fensters in die Kirche führen. Das Fenster ist eine Art weitere „Tür“ in unsere schöne Kirche.

 

Wir dürfen dankbar sein, dass Herz Jesu ein Gotteshaus voller Leben ist, weil trotz Corona alle Gottesdienste gefeiert werden konnten und unsere Herz-Jesu-Kirche täglich geöffnet war und ist.

 

Wir freuen uns sehr über die im letzten Jahr sogar gewachsene Möglichkeit, an Gottesdiensten teilzunehmen. Wie bisher

 

Sonntags 9.45 Uhr heilige Messe,

 

montags 17.30 Uhr Rosenkranz und 18 Uhr hl. Messe, 20 Uhr Lobpreis und

 

donnerstags 20.30 Uhr Anbetung mit sakramentalem Segen.

 

Dazu nun jeden Mittwoch von 9 Uhr bis 20 Uhr durchgehend stille Anbetung (Initiative Gebetshaus Aachen). Wir danken ausdrücklich der Gemeindeleitung für die Genehmigung und Unterstützung!

 

Durch eine großzügige Geburtstagsspende konnte die gestohlene Ampel von der „Immerwährenden Hilfe“ ersetzt werden. Jetzt hat auch Antonius wieder alle drei Ampeln, denn er musste der Symmetrie halber eine an die Gottesmutter abtreten.

 

Wir sind voller Optimismus, dass wir nach zwei eingeschränkten Jahren unsere vielen Ideen, Herz Jesu weiterhin zu beleben, umsetzen können. Und so hoffen wir, dass wir unsern beliebten und sehr vermissten Kaffeetreff nach der Sonntagsmesse, Konzerte, Feste und ähnliches wieder anbieten und so unser Ziel, die Kirche auch in Zukunft zu bewahren, fördern können. Neue Ideen und Engagement sind willkommen!         

 

Sieben Jahre nach der Gründung des Vereins dürfen wir sagen, die Mühe und das Engagement so vieler hat sich bisher gelohnt. Herzlichen Dank dafür!