Jahresrückblick 2020

 

2020 fing so vielversprechend an. Unsere Kirchenkrippe erfreute sich dank der durchgängigen Aufsicht einiger treuer Helfer sehr großer Beliebtheit; viele Besucher konnten wir begrüßen, die Kinder bekamen ein Bild von der Krippe geschenkt.

 

Unter dem Titel „Bonjour, mon Coer III“ gab es am 19. Januar durch „La Banda“ mit Hanna Gründer, Christian Seher, Melitta Wolf (Blockflöten), Haruno Ikeda-Sprotte (Viola da Gamba) und Frauke Heitmann (Gesang und Rezitation) wieder ein großartiges Konzert in unserer Kirche Herz Jesu. Neben alter Musik kam auch Zeitgenössisches zu Gehör, ein Programm zwischen Nachdenklichkeit und Heiterkeit. Die Einnahmen flossen uneingeschränkt unserem Verein zu. Ganz herzlichen Dank diesen engagierten Künstlern für dieses Benefizkonzert!

 

Am 1. März war das für 2020 letzte Konzert in unserer Kirche zu hören, gespielt von unserm Organisten Andreas Hoffmann und der Geigerin Katharina Blasel, das bei den leider nur wenigen Zuhörern große Begeisterung erfuhr.

 

Dann überfiel uns der Lockdown. Es gab keine Gottesdienste, auch an Ostern nicht, aber unsere Kirche blieb offen und war für viele Menschen ein Ort der Ruhe und der Möglichkeit, Kraft zu schöpfen. Für die Offenhaltung der Kirche sind nicht nur wir unseren Pastören sehr dankbar!

 

Corona bringt bekanntermaßen viele Einschränkungen mit sich, viele liebgewonnene Aktivitäten werden verhindert. Unter diesen Umständen war es eine große Freude für uns, dass die jährliche „Kirche voller Krippen“ stattfinden konnte. Wieder waren viele bereit, ihre eigenen Familienkrippen für zwei Tage in Herz Jesu auszustellen, mehr als 50 verschiedenartigste Krippen waren zu bewundern. Die Besucher waren sehr beeindruckt, viele verbrachten mehr als eine Stunde in der Kirche beim Betrachten der Kunstwerke. (Immer wieder fragten Leute auch im Januar noch nach, wo denn all die wunderschönen Krippen jetzt seien, sie seien extra von weither gekommen, um diese zu sehen.) Die bis zum 12. Januar aufgebaute große Kirchenkrippe wirkte wie ein Magnet auf die Vorrübergehenden; die ständige Aufsicht war gut beschäftigt.

 

Erfreulich ist auch, dass die täglich geöffnete Kirche viele Besucher und viele Beter anzieht. Das zur Beverau hin offene Glasfenster, das den Blick nach innen freigibt, ist eine freundliche Einladung, die Kirche zu betreten. Die vielen brennenden Opferkerzen zeugen von vielen Besuchen, vom Bedürfnis der Menschen, ihre Sorgen und Bitten und auch ihren Dank sichtbar vor Gott und die Gottesmutter zu bringen.

 

 

 

Das Solidarkonzept, wonach im Rahmen des KIM-Prozesses die weggefallene jährliche Instandhaltungszulage zu gleichen Teilen von jeder Teilgemeinde getragen werden soll, gilt unverändert. Seit unserer Gründung haben wir es dank der Großzügigkeit unserer Mitglieder und Unterstützer stets geschafft, den Anteil für Herz Jesu aufzubringen.

 

Im Jahr 2020 sind nun einige notwendige Reparaturen am und im Kirchen-gebäude durchgeführt geworden:
Die Eingangstüren und die Zargen waren durchgerostet, diverse Treppen-podeste waren renovierungsbedürftig, der Sockel um die ganze Kirche herum musste neu verfugt werden, die Außentreppe zur alten Sakristei war zu sanieren, und in der Kirche hatten sich Marmorplatten gelöst.
Einige Reparaturen sind vom Bistum bezuschusst worden. Die restlichen Kosten (über 16.000 €) konnten wir nun dank der Großzügigkeit unserer Mitglieder und Spender und gemäß unseren Vereinszielen übernehmen. Wir freuen uns und sind dankbar, dass wir auf diese Weise helfen konnten, den Bestand unserer Herz-Jesu-Kirche zu sichern.

 

Auch in 2021 werden Reparaturen anfallen, an denen wir uns wieder finanziell beteiligen wollen.

 

Wir hoffen und wünschen uns allen für 2021, dass wir unseren Kaffeeausschank nach der Sonntagsmesse, unser Patronatsfest, Kirchenführungen, Konzerte, Kinderbibelstunde, Nikolausfest und vieles mehr wieder aufleben lassen und ausbauen können. Mit dem „Fastenweg für Kinder“, initiiert vom Familienmesskreis und gestaltet in der (unter Coronabedingungen organisierten) Kinderbibelstunde, erreichen wir auch außerhalb der Gottesdienste Familien mit Kindern, die große Freude an den Installationen und an den ausliegenden kleinen Geschenken haben. Ein erster Schritt, die Familien wieder in die Kirche zu locken.

 

Ob eine für Mai geplante Mitgliederversammlung stattfinden kann, darüber werden wir Sie noch informieren.